Design by Michaela Brenner 2018
Ich möchte Euch ein bisschen über mich und meine große Leidenschaft, das Schreiben, erzählen ;-)

Willkommen auf Eurer Reise

durch meine Geschichten!

Die Sache mit dem Schreiben

Schreiben ist wie … Regie führen im Kopf!

Der Weg von der Idee zur Geschichte ist ein weiter und mühsamer! Vor Beginn einer Geschichte kämpfe ich immer mit der ersten guten Zeile. Wie fange ich an? Was will ich aussagen, damit meine Leser gleich von Anfang an gefesselt sind? Man kennt die Geschichte, die man schreiben will. Man kennt die Protagonisten. Man entwickelt die Antagonisten, die Nebenfiguren und die Orte, an denen der Roman spielen soll. Man kennt sie im Kopf genau. Der innere Regisseur sitzt auf seinem Regiesessel und gibt Anweisungen. Der innere Kameramann steht bereit und wartet nur noch auf den berühmten Ausspruch „Action“! Aber der erste Satz will nicht kommen. Das Blatt Papier vor dir ist wie ein weißes Monster, das dich anstarrt und nur darauf hofft, dass du aufgibst und den Laptop oder den Notizblock zuklappst. Doch dann, nach gefühlten hundert Stunden des Überlegens und Tüftelns, kommt er doch. Plötzlich ist er da und du freust dich und fängst an zu schreiben. Deine Geschichte entwickelt sich von Seite zu Seite - bis du an diesen Punkt gelangst, an dem deine Geschichte enden soll: Und wieder ist es da, dieses weiße Blatt, dieses letzte weiße Blatt, dieses weiße Monster, das dich schon zu Anfang so gequält hat. Es ist wieder da und starrt dich an. Nur noch diese eine Seite und du hast es geschafft. Eine Seite bloß, dann kannst du dich als Autorin bezeichnen, die einen Roman geschrieben hat, die ihn auch vollendet hat… Doch dieses weiße Monster vor dir grinst und lacht über dich! Morgen haben wir die erste leere Seite eines neuen Buches mit 365 Seiten. Machen wir ein gutes Buch daraus!(Brad Paisley)
GEDICHTE

Ein paar dichterische Ergüsse aus

meiner Feder!

Draculas Erben Fleischbeschau Die Kur Gedichtesammlung
KREATIVES SCHREIBEN

Kaum zu glauben, was da so alles

aus dem Kopf kommt!

Dialog aus Fragen Unter Palmen Mein Leben in Dunkelheit Virginia rannte los … und den Weihnachtsmann gibts doch
KREATIVES

Schreiben ist eine köstliche Sache; nicht mehr länger man selbst zu sein, sich aber in

einem Universum zu bewegen, das man selbst erschaffen hat.

Gustave Flaubert (1821 - 1880), französischer Erzähler und Novellist

Das erste Mal mit 11!

Aber nein, nicht das, was ihr denkt! Habt ihr garnicht? Oh sorry, mein Fehler, hab wohl zuviel Fantasie!! ;-) Meine erste Geschichte entstand im zarten Alter von elf Jahren. Sie handelte von vier Freundinnen, die bei einem Kreativpreisausschreiben den 1. Platz belegen und eine Reise nach Bali gewinnen. Der Inhalt ist schnell erzählt, denn es geht um Abenteuer in einem fremden Land und um die erste Liebe. Schön nicht? Leider ist die Originalfassung nicht mehr zu finden, sie ist wohl durch meine Umzüge irgendwann verlorengegangen. So ging es mir übrigens auch mit einer wahren Geschichte, die ich nach einem Kurzurlaub in der ewigen Stadt Rom geschrieben habe. Nun, vielleicht fällt sie mir ja irgendwann wieder ihn die Hände und ich kann euch damit beglücken. Da ich mich immer schon für Mysteriöses, Geheimnisvolles und Außerirdisches wie Unterirdisches interessiert habe und sich entsprechend viele Bücher dieser Art in meinen Besitz befinden, ist es wohl nicht schwer zu erraten, dass auch ich ein Fable für Fantasy- und Mystery-Geschichten habe. Vor einigen Jahren habe ich (nach langer, langer Schreibpause) einen begonnenen Roman hervorgekramt und damit angefangen, ihn um- und weiterzuschreiben. Vor drei Jahren hatte ich eine kurze Schreibblockade, naja, eine lange Schreibblockade eigentlich, und ich begann erst letztes Jahr, wieder weiterzuschreiben. Mittlerweile ist mein Buch fertig und seit Oktober 2020 im Buchhandel erhältlich. Es handelt sich um ein siebzehnjähriges Mädchen und dessen magische Bestimmung. Ein Mädchen zwischen Freundschaft, Abenteuer, Zauberei, inneren Kräften, bösen Mächten und der Magie der ersten großen Liebe. Ich habe euch hier eine kleine Leseprobe reingestellt und vielleicht gefällt euch ja meine „Kyra - Die letzte Guardian”!

Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man in

jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.

Mark Twain